Cornelia Gugger

Dipl. Spielgruppenleiterin, Hauptleitung alle Gruppen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Aufgewachsen bin ich in Thun.

Gelernt habe ich Bauzeichnerin, nach der Lehre arbeitete ich auf meinem Beruf, Berufsbegleitend absolvierte ich die Handelsschule.

Später lies ich mich zur Fitnessinstruktorin und Sport Ernährungstrainerin ausbilden. Zusätzlich absolvierte ich die Grundausbildung zur Klassischen Masseurin.

Seit 2008 wohne ich in Ins, bin verheiratet und habe vier Kinder (2004, 2009, 2011, 2015)

Meine Hobbys sind Hof und Garten, mit meinen Tieren (Zwei Hunde, Ponys, Zwergziegen, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Hühner).

Kräuter / Heilkräuter / Wildkräuter faszinieren mich sehr! Ich verarbeite sie im Essen, zu Salzen, Tinkturen oder Salben.

Basteln, Handarbeiten und lesen gehören zu meinen liebsten Winterbeschäftigungen.

Seit Herbst 2016 unterrichte ich das ELKI-Turnen ( Eltern-Kind-Turnen) für den TV Ins. Es bereitet mir grosse Freude, mit den Kindern und ihren Müttern/Vätern zu turnen und mit ihnen Spass zu haben.

Im Januar 2013 begann ich als Hilfsleiterin in der Waldspielgruppe in Ins zu arbeiten.

2015 schloss ich die Grundausbildung zur Spielgruppenleiterin ab. Seither hat mich das Spielgruppenfieber gepackt. Unser grosser Garten und meine Leidenschaft haben mich veranlasst, im Frühling 2017 eine eigene Spielgruppe zu eröffnen.

Im Januar 2021 absolvierte ich die Prüfung zur Diplomierten Spielgruppenleiterin. Nun weise ich mich als Berufsfachfrau aus, die ihre pädagogische Qualität in Form der Selbst- und Fremdevaluation überprüft. Ich orientiere mich an der Spielgruppenpädagogik, dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz.

Meine Weiterbildungen im Bereich Spielgruppe:

  • Zertifikat «unter 3»
  • Modul Kommunikation
  • Grundmodul Notfälle bei Kleinkinder vom SSB
  • Notfälle für Kleinkinder Ergänzung
  • Zertifikat Bauernhofspielgruppenleiterin(Pädagogische Fachkraft auf dem Bauernhof im Vorschulbereich)
  • Modul Pädagogik
  • Modul Entwicklungspsychologie
  • Modul Integration Sprachbildung und Sprachförderung
  • Modul Praxisbegleitung
  • Montessori- Grundlagen, Online-Kurs
  • Modul Selbsterfahrung
  • Modul Elternzusammenarbeit
  • Eidg. Diplom Spielgruppenleiterin 2021
  • Gärtnern mit Kindern 2021
  • Pflanzenfarben selber machen, Feuervogel Naturpädagogik,  sevengardens, 2021
  • Autismus-Spektrum-Störung, 2022  (Kernsymptome, Merkmale, Umgang)
  • Naturpädagogik mit Kindern, Online-Kurs, 2023